Weihnachtskatalog

Unsere pers├Ânlichen Empfehlungen zum Fest der Liebe.
Ab jetzt bei uns im Buchladen.
logo
header
Welttag des Buches 2012
Welttag des Buches 2012

Der Welttag des Buches wurde am 23.April 1995 erstmals von der UNESCO ausgerufen und gilt seither als der Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und nicht zuletzt für die Rechte ihrer Autoren.

Deshalb ist es uns vom Buchladen im Langhaus ein Anliegen, diesen wichtigen Tag mit vielen jungen Leserinnen und Lesern zu feiern.


wdb_2012_1546

Bereits kurz nach acht Uhr bog eine muntere Schar von über 50 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe fünf des Robert-Bosch-Gymnasiums in Begleitung ihrer Deutschlehrer/in in die Fußgängerzone ein.

Nach der Begrüßung begab sich die Gruppe auf einen geführten Rundgang quer durch die Buchhandlung. Hier galt es, gut aufzupassen. Denn viele Begriffe, die in der Kinderbuchecke, bei den Reiseführern oder im Unterhaltungsbereich fielen, waren zur Lösung des Preisrätsels wichtig, das im Anschluss durchgeführt wurde.

Dabei waren zehn Fragen rund um das Thema Bücher zu beantworten, aus denen sich ein Lösungswort ergab. Kein Problem, so der Kommentar von Einigen und rasch war das Blatt ausgefüllt und in die Box zur Verlosung eingeworfen.

Als Gewinner des Rätsels wurden Lilly Zeberer und Robin Hofbauer gezogen. Sie erhielten jeweils ein Buchgeschenk.

Nun endlich war es so weit − jedem Kind wurde das Welttagsbuch Ich schenk dir eine Geschichte ausgehändigt, von dem der Buchhandel jedes Jahr am Welttag des Buches eine Million Exemplare verschenkt.

Zu guter Letzt wurden für die ganze Gruppe noch die Welttag des Buches−Luftballons befüllt und nach einer guten Stunde mit einem vollen Programm machten sich die Schülerinnen und Schüler gut gelaunt wieder auf den Rückweg.

Wir bedanken uns bei den begleitenden Fachlehrern Frau Krohm und Herrn Krämer und bei den Schülern und Schülerinnen für ihre Teilnahme.

Bitte zum vergrößern auf die Bilder klicken

wdb_2012_1535 wdb_2012_1537

wdb_2012_1539
wdb_2012_1541

wdb_2012_1542 wdb_2012_1543

wdb_2012_1544